„Walk of Shame“ – Proteste vor Hofburg-Gesellschaftern

Kein Platz für die Vernetzung europäischer Rechtsextremisten in der Wiener Hofburg

Die Wiener Kongresszentrum Hofburg BetriebsgesmbH., zu der unter anderem das Hotel Sacher und das Hotel InterContinental Wien zählen, hat im Dezember 2011 bekannt gegeben, dass der Ball des Wiener Korporationsring (WKR) nicht mehr in der Wiener Hofburg stattfinden wird.
Trotzdem wurde 2013 wieder ein Ball, der genau dieselbe Funktion inne hat wie sein Vorgänger der WKR-Ball, mit dem neuen Namen „1. Wiener Akademikerball“ veranstaltet. Trotz zahlreicher Gegenstimmen findet am 24.1.2014 der „Wiener Akademikerball“ wieder in der Wiener Hofburg statt.

Zu den Gästen des Balls zählten in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Funktionäre rechtsextremer Parteien bzw. Gruppierungen und er gilt als eines der etabliertesten gesellschaftlichten Ereignisse der europäischen Rechten. Der Ball, die handelnden Personen und der inhaltliche Zweck sind dieselben wie in den vergangenen Jahren.

Wir fordern die Wiener Kongresszentrum Hofburg BetriebsgesmbH. auf hinzuschauen und Konsequenzen zu ziehen.

Zu den Hofburg-Gesellschaftern gehören: Columbus (COLUMBUS Reisen GmbH), Gerstner Imperial Hotels & Residences, Hotel Sacher Wien(Hotel Sacher, Eduard Sacher GmbH), InterContinental Wien (Wertinvest Hotelbetriebs GmbH).

WALK OF SHAME

  • Montag, 30. Dezember 2013
    Hotel Sacher
    WANN: 11.00 Uhr

    WO: Hotel Sacher, Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien

  • Donnerstag, 9. Jänner 2014
    Schick Hotel Stephanie
    WANN: 11.00 Uhr

    WO: Taborstraße 12, 1020 Wien

  • Donnerstag, 16. Jänner 2014
    Hotel InterContinental
    WANN: 11.00 Uhr

    WO: Johannesgasse 28, 1030 Wien